Boden des Jahres 2008

22. Oktober 2007

Die Braunerde wurde als Boden des Jahres 2008 von Bodenkundlern aus Österreich vorgeschlagen. Sie wird 2008 auf der EUROSOIL in Wien vorgestellt.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.


_______________________________________



Unser Boden "Wir stehen drauf"

5. Dezember 2007

Anläßlich des Weltbodentages fand in Klosterneuburg eine Veranstaltung der niederösterreichischen Landesregierung im Rahmen der Kampagne “Unser Boden – wir stehen drauf” statt. In diesem Rahmen wurde einerseits das Projekt “virtueller Bodenschutzlehrpfad” als auch der Boden des Jahres präsentiert. A. Baumgarten nahm als Experte an einer Präsentations- und Diskussionrunde zum Thema “fruchtbarer Boden im Zeichen des globalen Klimawandels” teil.

Externer Link - "Unser Boden - Wir stehen drauf"

Externer Link - "Virtueller Bodenschutzlehrpfad"

_______________________________________



3. Dezember 2007

Der Boden des Jahres wurde im Rahmen einer Veranstaltung der ÖBG und DBG in der österreichischen Botschaft in Berlin präsentiert. Die Festvorträge wurden von M. Gerzabek und A. Pehamberger gehalten und stehen als download zur Verfügung.