ÖBG Newsletter Nr. 10a; 1/2016

Nachtrag zum ÖBG Newsletter Nr. 10; 12/2015




Neue Arbeitsgruppe “Bodenprofilbeschreibung”

 

Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Formulars zur Bodenprofilbeschreibung

Bei der Generalversammlung unserer Gesellschaft am 5. Dezember 2014 wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe zur Erstellung eines IT-kompatiblen Aufnahmeformulars für die Bodenprofilbeschreibung im Gelände zu installieren und Otmar Nestroy mit der Leitung dieser Arbeitsgruppe zu betrauen.

Einer unserer eminentesten Feldbodenkundler, DI Günther Aust (landwirtschaftliche Bodenkartierung, BFW), hat seine Mitwirkung an der Arbeitsgruppe bereits zugesagt. Ziel der Arbeitsgruppe wird auch sein, eine elektronische Erfassung der Bodeneigenschaften vor Ort über mobile Geräte zu ermöglichen.
Interessierte an einer Mitarbeit in dieser Arbeitsgruppe mögen sich bitte bei Otmar Nestroy per E-Mail () bis 29.Februar 2016 melden.

Gleichzeitig wird damit die Zustimmung erteilt, auf den Email-Verteiler der neuen Arbeitsgruppe gesetzt zu werden. Um möglichst zeitökonomisch arbeiten zu können, wird der überwiegende Teil der eingebrachten Vorschläge und Ideen auf elektronischem Wege behandelt werden. Es sind nur wenige Sitzungen – voraussichtlich in Wien – vorgesehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jedes Institut und jede Institution, das/die sich mit dem Boden in Österreich beschäftigt, durch eine Person in dieser Arbeitsgruppe vertreten wäre.